Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Autorin Janine Fielitz zu Besuch bei uns

Im März gab die Falkenseer Autorin Janine Fielitz für drei Klassen eine Lesung ihres neuen Buches „Pulipi“. Die Kinder fieberten diesem Highlight entgegen und freuten sich, eine „echte“ Autorin kennenzulernen.


Nachdem Janine Fielitz ihr neues Kinderbuch vorgestellt und einen Auszug vorgelesen hatte, durften die Kinder der Autorin „Löcher in den Bauch“ fragen, was sie auch kräftig taten. Die Fragen reichten von den Kosten eines Buchdruckes über die Entstehung einer ersten Idee zu einem Buch bis zur Anzahl der Personen, die an der Entstehung eines Buches beteiligt sind.
Viele Kinder merkten an, dass sie selber auch schon Geschichten schreiben und Janine Fielitz ermunterte sie, diese gut aufzuheben und weiterzuschreiben.
Es war eine gelungene Veranstaltung, die den Kindern das Lesen und Schreiben auf eine etwas andere Art schmackhaft gemacht hat.
Bei dem einen oder anderen Kind wird dieses Buch sicherlich seinen Weg ins Osterkörbchen gefunden haben.

 

    

 

Text und Fotos: Jessica Köhler-Dahm (Klassenlehrerin der Klasse 2b)

 

 

Dieser Artikel ist vom 09.04.2024

Weitere Beiträge

Unsere Mensa ist betriebsbereit!

Artikel vom 07.01.2019

Endlich eine neue Website…

Artikel vom 22.07.2017