Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Bundesweiter Vorlesetag am 21.11.25 – alljährlich ein ganz besonderer Vorlesezauber an der GSG

Immer am dritten Freitag im November findet der Bundesweite Vorlesetag statt, an dem sich unsere Schule mit großem Engagement und viel Freude alljährlich beteiligt. Das diesjährige Motto lautete: „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Es betont, dass Vorlesen kraftvoll verbindet, denn Geschichten fördern Verständnis, einen Austausch und stärken das Miteinander.

Eine gelungene Leseförderung ist ein ganz elementarer Bestandteil der Schulbildung und vor allem auch des Bildungserfolges. Hierbei leistet das Vorlesen einen sehr wichtigen Beitrag, indem Lesemotivation und ein emotionaler Zugang zum Lesen geschaffen werden. Unsere Klassen lieben es, wenn vorgelesen wird. Diese besondere Atmosphäre stärkt das Gruppengefühl, regt die Fantasie an und lässt die Kinder zur Ruhe kommen. Wir bemühen uns immer darum, viele Vorlesende zu gewinnen. Auch in diesem Jahr schenkten viele Vorleserinnen und Vorleser unseren Schülerinnen und Schülern ihre Zeit. In allen Klassen wurde dank ihres Engagements vorgelesen und einmal mehr durchzog unser Schulhaus eine ganz besonders harmonische und gespannte Stimmung.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren engagierten Vorleserinnen und Vorlesern:

Simone Seyfarth – Leiterin der Musik- u nd Kunstschule Havelland
Ines Petermann – Gesundheitsberaterin im Projekt „Klasse 2000“, sehr aktiv im KikuK e.V. Falkensee, Rektorin a.D.
Sven Steller – Mitglied der SVV und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Soziales in Falkensee
Daniela Richter – Hochzeitsplanerin, zeitweise sogar in Begleitung von Heiko Richter, unserem Bürgermeister
Herrn Dittmer – langjähriger Leiter der VHS Havelland
Carsten Scheibe – Chefredakteur „Unser Havelland“
unserem Revierpolizisten
Herrn Klaese – Leiter des Büros des Bürgermeisters
Frau Günzel – Hortleiterin Geschwister-Scholl
Frau Spinzykt – Horterzieherin Geschwister-Scholl
Francis Hermenau – Schulsozialarbeiterin Geschwister-Scholl-Grundschule
Frau Dalm – treue Vorleserin beim Bundesweiten Vorlesewettbewerb
Herrn Kluge – Vorleser seitens der Elternschaft
16 Schülerinnen und Schüler der Immanuel-Kant-Gesamtschule in Begleitung ihrer Lehrkräfte

Unsere Fachkonferenzleiterin für das Fach Deutsch und Mitglied der erweiterten Schulleitung, Frau Chr. Knobel, organisierte den Vorlesetag bestens und hielt souverän alle Fäden in der Hand. 1000 Dank dafür!

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Teilnhame im nächsten Jahr und verbleiben mit lesebegeisterten Grüßen aus der GSG
Kristina Scheibe – im Namen der gesamten Schulgemeinschaft
Rektorin

 

  

  

Fotos: Carsten und Kristina Scheibe

Dieser Artikel ist vom 21.11.2025