Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Der Landessieger 2022 kommt aus Falkensee!

Am vergangenen Samstag, dem 11. Juni 2022, fand in Cottbus der „Landeswettbewerb der Schülerlotsen/ Schülerlotsinnen des Landes Brandenburg“ statt. Dieser musste in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen.

Hier hatten nun die besten Schülerlotsen/ Schülerlotsinnen der Landkreise die Möglichkeit, sich in ihrem Wissen und Können um die Schülerlotsentätigkeit zu messen.

16 der Bestplatzierten, die Dank ihrer Eltern, die sie dorthin begleiteten, daran teilnahmen, konnten einen schönen Ausflug nach Cottbus machen. Unsere Geschwister-Scholl-Grundschule, die bereits beim Kreisausscheid erfolgreich war, trat stellvertretend mit zwei Sechstklässlern an.

Während die Familien einige Kulturangebote nutzten, gingen alle Schülerloten und Schülerlotsinnen, aufgeteilt in drei Mannschaften, zum Durchlaufen der verschiedenen Wissensstationen, u.a. Schätzen von Bremswegen und Geschwindigkeiten und zu Fragen der 1. Hilfe, an den Start.

Nach einer leckeren Stärkung fand die Siegerehrung statt.

Louis Kotzur aus unserer Klasse 6d belegte den hervorragenden 1. Platz und wurde damit Landessieger.

WIR GRATULIEREN ZU DIESEM ERFOLG!!!

…wir sind gespannt, ob der Deutschlandwettbewerb stattfinden kann. Schade, dass Louis dann schon Schüler einer weiterführenden Schule sein wird. Wir werden natürlich die Daumen drücken und alles Weitere erfahren…

S. Wehler

(Zuständigkeit Verkehrsbelange/ Schülerlotsen)

 

                              

Text: Frau Wehler

Fotos: Frau Kotzur

Dieser Artikel ist vom 15.06.2022