Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Unser Schulhund Sparky

Hallo, ich bin Sparky, ein Australian Sheperd und seit der Projektwoche 2022 in der Geschwister-Scholl-Grundschule tätig. Geboren bin ich am 27.08.2014 hier in Falkensee.

Bevor ich zum Schulhund wurde, hat mich der Tierarzt genau untersucht und ich habe eine Prüfung zum Schulhund gemacht. Das war für mich ganz schön aufregend und auch jetzt ist es immer wieder spannend für mich, wenn ich die 3c besuchen kann.

Aber ich freue mich alle Schüler/innen kennenzulernen und was jetzt schon richtig toll ist, ist dass ich hier richtig verwöhnt werde. Immer gibt es Streicheleinheiten und ab und an ein Leckerlie. Wenn ich aber meine Ruhe haben möchte und mich hinlege, lassen die Schüler/innen mich auch in Ruhe. Frauchen hat das alles mit den Schüler/innen besprochen und Regeln an die Wand gehängt. Es passen alle gut auf, dass diese eingehalten werden.

Warum ich und mein Frauchen das auf uns nehmen? Na ist doch klar, zum einen wird mir ohne Aufgabe sonst viel zu langweilig, aber was noch wichtiger ist:
• die Schüler/innen gehen lieber zur Schule,
• ich gehe zu jedem Kind,
• wenn ich da bin, wird die Klasse ruhiger und das Lernklima ist viel angenehmer
• ich fördere die Sozialkontakte.

Das sind nur ein paar Beispiele. Ich kann auch einige Tricks und neulich durfte ich sogar Hausschuhe bringen und eine Federtasche aufheben.
Jetzt aber genug von mir. Das sagen die Kinder zu meinen Besuchen:

„Es ist spannend, wenn Sparky mit dabei ist.“
„Es ist toll, wenn er zu uns kommt und wir ihn streicheln dürften.“
„Er ist super weich und immer lieb.“
„Sparky kann ganz toll durch die Beine laufen, sogar, wenn wir
eine Schlange bilden.“
„Ich freue mich morgens auf die Schule, wenn ich weiß, dass Sparky kommt.“

Text und Fotos: Birgit Schulz (Klassenlehrerin 3c und Frauchen von Sparky)

 

Dieser Artikel ist vom 10.09.2022