Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Kunst im Freien: Zwei Tage im Geschichtspark (14./21.9.23)

Die Klasse Kunst verlegte kürzlich ihren Unterricht in die Natur. Ausgestattet mit Staffeleien und Bleistiften ging es in den nahegelegenen Geschichtspark.

      

Die 6b hatte die Aufgabe, diese lebendigen Elemente der Natur auf Papier festzuhalten. Die Idee war, die Schülerinnen und Schüler dazu zu ermutigen, die Vielfalt der Formen, Farben und Texturen der Bäume und Sträucher zu erkunden und in ihre Kunstwerke einzubeziehen.

Im Geschichtspark angekommen, suchten sich die Kinder Plätze in Sichtweite von Frau Kuckuck und Herrn Wellmann (Klasse Kunst – Kunstpädagoge). Einige entschieden sich für schattige Plätzchen unter Bäumen, während andere die Nähe zu kleinen Sträuchern bevorzugten. Dort ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und zeichneten die Schönheit der Natur auf Papier.
Die Kunstwerke waren vielfältig. Einige konzentrierten sich auf die Details von Baumrinde und Blättern, während andere abstrakte Darstellungen schufen. Die Natur bot unendliche Möglichkeiten.

    

   

Der Ausflug in den Geschichtspark war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern bot den Schülerinnen und Schülern auch die Gelegenheit, sich mit der Pflanzenwelt zu beschäftigen. Gleichzeitig entwickelten sie ihre künstlerischen Fähigkeiten und kehrten alle mit gelungenen Zeichnungen in die Schule zurück.

       

 

Text: Alexandra Kuckuck (Klassenlehrerin 6b + Klasse Kunst) mithilfe von Chat GPT.
Fotos: Alexandra Kuckuck

Dieser Artikel ist vom 27.09.2023

Weitere Beiträge

Ein turbulenter Dezember!

Artikel vom 19.12.2018