Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Wir bilden uns fort – immer wieder: „Lernen braucht Bewegung!“

Das machte schon was her: Lehrerinnen und Lehrer von vier örtlichen Grundschulen kamen am Montag, den 13. März zusammen, um sich gemeinsam fortzubilden. Und gar nicht kleckernd, sondern klotzend wurde dafür gleich mal die Stadthalle genutzt. Sven Bresemann von der Sport-Prävention-Diagnostik leitete ganze fünf kurzweilige Stunden die Veranstaltung zum Thema „Was hat Bewegung mit Lernen zu tun?“, dies in Kooperation mit der iKKBB, der Innungskrankenkasse Berlin und Brandenburg.

Er wird in den folgenden Tagen alle teilnehmenden Grundschulen besuchen, um vor Ort in einigen Klassen die Kinder sowie in anschließenden Elternversammlungen auch die Eltern für diese tollen lernfördernden Maßnahmen zu begeistern. Bei unserem Kollegium hat das schon gut funktioniert. Mit ins Boot bzw. auf die Bühne geholt, durften wir selbst ausprobieren, was gern auch in den Unterricht mit aufgenommen werden kann: sprichwörtlich bewegende Momente!

P. Glück (Lehrerin), 13.03.2023

Text und Foto: Patricia Glück

Dieser Artikel ist vom 14.03.2023