Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Erneutes „KNALLERERGEBNIS“ für die Schülerlotsen:innen

Am Samstag, dem 01.07.2023, war es endlich soweit: Es fand der Landeswettbewerb „Beste/r Schülerlotse:innen“ auf dem Gelände des HAVELBUSSES in der Straße der Einheit in Falkensee statt.


Die erfolgreichen Havellandsieger unserer Schule, Kim Langner, Charlotte Müller, Iorek Jahns und Florian Gnessner (alle Klasse 6), nahmen daran teil und waren vier der insgesamt 30 besten Schülerlotsen:innen aus dem gesamten Land Brandenburg, die an diesem Tag an den Start gingen. Im Vorfeld wurde nochmals wiederholt, gelernt und „gebüffelt“… . 1.Hilfe, Verkehrsregeln, Schülerlotsengrundkenntnisse.
Am Samstag war die Aufregung dann groß…wird sich die Teilnahme lohnen, das angeeignete Wissen ausreichen? Wie gut wird man im Landesvergleich sein?
Kurz nach der Anmeldung ging es auch schon los! Die bereits bekannten Stationen –  diesmal mit erhöhten Anforderungen – mussten so gut wie möglich bewältigt werden. Fünf Schülerlotsen:innen unserer 5. Klassen durften „helfende Darsteller“ sein und hatten Spaß, Verletzte zu mimen oder absichtlich Fehler im Schülerlotsendienst vorzuspielen.
Zwischendurch gab es für alle „Speis und Trank“, bis es zur spannenden Ergebnisverkündung kam.

Kim Langner wurde LANDESSIEGERIN und erhielt einen riesigen POKAL.
Charlotte Müller wurde DRITTPLATZIERTE – ebenfalls mit einem POKAL.
Iorek und Florian belegten tolle Platzierungen unter den ersten ZEHN!!!

Ein wahnsinnig erfolgreicher Tag ging für diese Kinder unserer Schule mit einem stolzen Lächeln zu Ende!

… zum Schluss muss ich endlich einmal sagen: Liebe Schülerlotsen:innen der 6. Klassen, ihr habt alle über ein Jahr lang eine eigenständige, verlässliche Schülerlotsentätigkeit absolviert und damit den sicheren Schulweg all unserer Kinder der GSG unterstützt. DANKE DAFÜR!!!

Sylvi Wehler
(Verantwortlichkeit Schülerlotsen:innen/ Verkehrserziehung)

 

Ich gratuliere unseren Teilnehmenden von Herzen, das habt ihr toll gemacht! Ein riesiges Dankeschön geht natürlich auch an Frau Wehler, die sich so unglaublich engagiert und verlässlich um alle Belange unserer Schülerlotsinnen und Schülerlotsen kümmert! Spitze!

Herzlichst

Kristina Scheibe 

Rektorin

 

Kim – Siegerin (Foto: Sylvi Wehler)

Charlotte- Drittplatzierte (Foto: Sylvi Wehler)

Alle Teilnehmer aus Klasse 6 (Foto: Sophie Turko)

Sophie und Marlene als Helfende aus Klasse 5 (Foto: Frau B. Manti-Sommer)

Dieser Artikel ist vom 04.07.2023

Weitere Beiträge

Dankeskette für Maria Montessori

Artikel vom 01.09.2021

Sachstand

Artikel vom 11.06.2020