Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Unglaublicher Erfolg beim „Schülerlotsenwettbewerb 2023“

Auch in diesem Jahr konnten sich Schülerlotsen:innen des Havellandes beim „Schülerlotsenwettbewerb“ an der Karibu-Grundschule in Paulinenaue in ihrem Wissen und Können messen. Dieser fand am 29. März 2023 statt. Von unseren derzeit 19 eingesetzten Schülerlotsen:innen konnten sechs daran teilnehmen.

Im Vorfeld dieses Tages wiederholten wir gemeinsam den in der Ausbildung vermittelten Schülerlotsenstoff und erwarben zusätzlich vielfältige Kenntnisse im Bereich der 1. Hilfe. Ob nun stabile Seitenlage, Absichern einer Unfallstelle und Hilfe gegenüber Verletzten, Rettungskette, Druckverband- mit all diesen Dingen setzten wir uns unter der Anleitung von Frau Wehler auseinander und übten praktisch.

Dann war es endlich soweit: Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn nach Paulinenaue.

Vier Schulen aus dem Havelland mit insgesamt 29 Schülerlotsen:innen traten an folgenden Stationen an:
-Wissenstest
-Entfernungs-, Geschwindigkeits-, und Bremswegschätzen
-1. Hilfe in Theorie und Praxis

Vieles war nicht so einfach.

Nach einer leckeren Bratwurst fand dann mittags die Auswertung statt. Diese brachte uns total aus dem Häuschen, denn

Iorek Jahns aus der 6b belegte den 1. Platz
Kim Langner aus der 6a den 2. Platz
und auch den 3. Platz in der Einzelwertung belegten wir mit
Florian Gessner aus der 6b.

Alle erhielten einen Pokal und eine Urkunde.

Letztendlich erzielten wir dadurch, und auch Dank der weiteren guten Platzierungen von Mia Knoch (6a), Luisa Klimke (6c) und Charlotte Müller (6c) den

1. Platz in der Mannschaftswertung

und erhielten somit einen Pokal, der nun in der Vitrine im Schulfoyer einen würdigen Platz findet.

Iorek, Kim, Florian, Charlotte und Luisa sind zum Landeswettbewerb delegiert, der am 01.07.2023 stattfindet. Schon jetzt sind wir auf ihr Abschneiden gespannt und drücken dafür ganz fest die Daumen.

Wir danken dem Förderverein der Geschwister-Scholl-Grundschule herzlich für die Übernahme der Fahrkosten zu dieser Veranstaltung.

Sylvi Wehler
(Verantwortliche Lehrerin Verkehrserziehung/Schülerlotsen)

 

Text und Foto: Sylvi Wehler

Dieser Artikel ist vom 15.04.2023

Weitere Beiträge

Elternbrief zum Schulstart

Artikel vom 07.08.2020

Hurra, Ferien!

Artikel vom 27.01.2023

Herzliche Herbstferiengrüße

Artikel vom 20.10.2023