Geschwister-Scholl-Grundschule Falkensee

Berlinale Schulprojekt 2023

Einmal im Jahr wird wenigen, ausgewählten Schulklassen in Berlin und dem Berliner Umland die Möglichkeit eröffnet, am offiziell von der Berlinale und Vision Kino angebotenen „Berlinale Schulprojekt“ teilzunehmen. Diese Ehre hatten in diesem Jahr auch die Klassen 1c und 1d unserer Geschwister-Scholl-Grundschule.

Am Montag, den 20. Februar, war es soweit. Die beiden Klassen durften – durch eine Vorabstunde frisch darüber informiert, wie Film überhaupt funktioniert – mit der Bahn eine aufregende Reise nach Berlin antreten. Im riesigen Kinosaal des ZooPalasts sahen sie dort den zauberhaften Kinderfilm „Mimi“ (She – Hero) der slowakischen Regisseurin Mira Fornay, welcher nur einen Tag zuvor seine Erstaufführung feierte. In dem Film geht es um ein kleines Mädchen, dem sein Haustier – der Wellensittich Mimi – weggeflogen ist. Doch einen von ihrer Mutter neu erhaltenen Vogel möchte Romy noch nicht annehmen, nicht mal einen Namen bekommt er. Stattdessen begibt sie sich – das neue Tier dennoch im Gepäck – in den Wald auf eine aufregende Suche nach ihrem entflogenen Wellensittich Mimi, trifft auf ihrem Weg auf immer neue Charaktere und Herausforderungen und schließt während ihres Abenteuers ganz nebenbei doch irgendwie ihr neues Haustier immer mehr ins Herz.

Spannend war dabei für die Kinder nicht nur der Film und das Filmerleben selbst, sondern auch die dank der Berlinale besondere Möglichkeit, im Anschluss an den Film auch noch persönlich Fragen an die Regisseurin und die Hauptdarstellerin des Films stellen zu dürfen, die dann auf der Bühne auch gleich direkt beantwortet wurden.

Im Anschluss an den Filmbesuch setzten sich die beiden Klassen in einem gemeinsamen Projekt noch tiefer mit den Inhalten des Filmes auseinander, erstellten dazu ein Film-Leporello, berichteten über eigene Haustiererfahrungen, erstellten Wünsche-Plakate und führten zuletzt sogar ein eigenes Stabfiguren-Theaterstück als Filmadaption auf.

Beide Klassen hatten sehr viel Freude mit dem Projekt und der Auseinandersetzung mit dem Thema Film. Sicher ist dabei neben dem Kinobesuch auch das Erfinden, Basteln und Vorführen eines eigenen kleinen Theaterstücks besonders einprägsam gewesen.

Den vollständigen Projektbericht zum Berlinale Schulprojekt unserer beiden Klassen kann man voraussichtlich ab Mai auch auf der Website von Vision Kino lesen. Wir bedanken uns sehr für die wundervolle Möglichkeit, an diesem spannenden Projekt teilnehmen zu dürfen.

Gina Grütz (Klassenlehrerin 1c) & Judith Patzak (Klassenlehrerin 1d)

 

 

Text und Fotos: Judith Patzak und Gina Grütz

Dieser Artikel ist vom 28.03.2023